Sonntag, 31. Mai 2009

Am Kanal

Da der Nordostsee Kanal durch Rendsburg durch geht haben wir uns die Gelegenheit nicht entgehen lassen und waren am Samstag bei der Begrüssungsstelle am Kanal. Dort wird jedes größere Schiff mit seiner Nationalhymne begrüsst. Ausserdem werden ein paar Details zum Schiff erzählt. Es gibt sogar ein eigenes Prospekt wann die großen Kreuzfahrtschiffe dort vorbeikommen.

Die Gegend hier ist sehr flach und eher dünn besiedelt. Ein Sprichwort sagt man kann am Montag schon sehen wer am Sonntag zum Kaffee kommt. Wir würden wegen der steifen Brise sagen, dass er auch am Samstag oder Montag kommen kann je nachdem in welche Richtung der Wind weht.

Da das Wetter heute warm und sonnig war machten wir uns auf den Weg zu einem Flugfeldfest in der Gegend. Dort gab es neben ein paar Buden viele Fluggeräte (eh klar). Sogar eine Bundeswehrmaschine war dabei. Danach besuchten wir noch das Mittelalterspektakel in Hohenwestedt. Die Atmosphäre dort war wirklich was besonderes, weil es erstens riesig war und zweitens die verschiedenen Stände und Schlaf- und Gemeinschaftszelte in einem kleinen Wäldchen aufgebaut waren. Viele Leute waren auch passend gekleidet und übten teilweise ein Handwerk aus (zB. schmieden, spinnen,...).

Dazu gabs viele unbekannte Leckereien die auf eine Entdeckung warteten. So probierten wir beispielsweise ein Kirschbier, Falafel in der Teigtasche, süsse Chillimandeln, Lammbratwurst und Raffaellomandeln. Auch gab es viele verschiedene Unterhaltunsprogramme wie Schaukämpfe, Ritterturniere, Bands, Hexentauchen,...

Wir wünschen allen Lesern frohe Pfingsten!

P.S.: Nachdem wir viele Anfragen bekommen haben ob man denn auch ein zweites Mal einen Kommentar schreiben darf nun also offiziell: Ja! Also los keine falsche Bescheidenheit!

1 Kommentar:

Martha hat gesagt…

Viele Grüße aus Rothenburg ob der Tauber- Franken - in Deutschland.
Auch hier war zu Pfingsten ein Riesen-Mittelalterfest!

Hier ist es heiß und in den Gassen drängen sich die Amerikaner und Japaner.

Liebe Grüße!!

Martha und Franz