Freitag, 8. Mai 2009

Eine nette Überraschung sowie Bamberg und Neideck

Vorgestern war es leider den ganzen Tag regnerisch. Also machten wir einen Ausrasttag und gingen nur kurz den Hang hoch durch den Wald in das Nachbardorf Wichsenstein. Dort gibt es auch einen Aussichtspunkt auf einem hohen Felsen, den wir bestiegen.

Gestern wollten wir dann mit Markus (der uns besuchen wollte) nach Bamberg fahren. Daraus wurde aber nichts, weil mit ihm seine Schwester Gaby und sogar die kleine Lea kamen. Das war für uns eine freudige Überraschung! Wir zeigten den dreien ein bisschen die Gegend und genossen das warme sonnige Wetter mit Spaziergängen in Ebermannstadt und Gößweinstein.

Heute war es leider wieder ein wenig regnerisch am Vormittag. Trotzdem machten wir uns auf den Weg nach Bamberg. Bamberg sieht durch die ganzen barocken Kirchenbauten ein wenig wie Salzburg aus. Wir sahen uns den Grünen Markt an, das alte Rathaus (über dem Fluss gebaut), die obere Domstadt mit dem Dom, die alte Hofhaltung und den Rosengarten. Weiters besichtigten wir das Kloster St. Michael auf einem Hügel über Bamberg. Von dem dortigen Klostergarten kann man schön auf Bamberg runterblicken. Auf dem Rückweg gingen wir noch an Klein-Venedig vorbei, das sind kleine, ehemalige Fischerhäuschen direkt am Fluss.

Inzwischen war das Wetter besser geworden und so fuhren wir noch zur Ruine Neideck (Wahrzeichen der fränkischen Schweiz). Nach einer halben Stunde Fußmarsch waren wir oben und informierten uns dank vieler Infotafeln über die Geschichte der großen Burg.

Morgen müssen wir wieder Abschied nehmen von unseren Vermietern und von der fränkischen Schweiz. Unsere weitere Fahrt wird über Bayreuth nach Norden führen. Man darf gespannt sein, wo wir die nächste Woche verbringen werden :-)

2 Kommentare:

Martha hat gesagt…

Ihr macht es aber spannend!
Das ist ja fast wie bei einer Serie, am Schluss wird es spannend und man wartet schon wieder auf den nächsten Tag....

Wahrscheinlich werdet Ihr irgendwo in Ostdeutschland ankommen.?

Anonym hat gesagt…

Echt stark!
Wieder tolle Fotos!

Eine Gegend, die Österreicher nicht so kennen!