Montag, 4. Mai 2009

Fränkische Schweiz

Nun haben wir also den 2. Teil unserer Auszeit gestartet. Unser derzeitiger Aufenthaltsort befindet sich in Egloffstein, das ist ein kleiner Ort zwischen Nürnberg und Bamberg. Hier haben wir eine schöne Dachgeschosswohnung von 2 freundlichen älteren Leuten gemietet.

Egloffstein liegt steil am Hang und wird oben von einer Burg bekrönt. Die Gegend hier besteht aus vielen bewaldeten Hügeln und die Täler werden von kleinen Flüsschen durchzogen. Dazwischen gibt es immer wieder kleine, zum Teil mittelalterliche Ortschaften, die fast alle eine Burg oder Ruine haben. Der Frühling hat hier bereits Einzug gehalten und alles duftet nach frischen Blumen und Flieder.

Gestern haben wir uns neben Egloffstein auch noch Ebermannstadt (netter Marktplatz und gutes Eis) und Gößweinstein mit seiner Burg und Wallfahrtsbasilika angeschaut. In Gößweinstein haben wir auch das berühmte Bamberger Rauchbier probiert und uns dabei im Gastgarten einen kleinen Sonnenbrand eingefangen. In der Gegend gibt es angeblich die größte Brauereidichte in Europa.

Heute wollen wir uns Forchheim (größere Stadt in der Gegend) anschauen und in den nächsten Tagen stehen Bamberg und Nürnberg auf dem Programm.

Zu den Kommentaren:

Was wir an Österreich mögen/nicht mögen heben wir uns für ganz zum Schluss auf (dann können wir auch am besten vergleichen).

Keine Kommentare: