Samstag, 14. März 2009

Notre Dame de Rugby und Course Landaise

Gestern haben wir uns die ortseigene Kapelle "Notre Dame de Rugby" angeschaut. Wie der Name schon vermuten laesst, geht es um den Sport Rugby, der sich in Suedfrankreich groesster Beliebtheit erfreut (mehr als Fussball). In der Kapelle sind Trikots, Schuhe, Socken und andere Gegenstaende von Rugbyspielern ausgestellt. Sogar die Kirchenfenster sind eine Kombination aus kirchlichen Motiven und Rugby!

Am Nachmittag waren wir dann im Museum ueber die "Course Landaise" in Bascons. Die Course Landaise ist die hier uebliche Art des Stierkampfes, bei der der Stier/Kuh nicht getoetet wird und die Stierkaempfer der Kuh ausweichen muessen oder ueber die Kuh hinwegspringen. Eine Kuh (viel mehr Muskeln als unsere Kuehe und kaum ein Euter, spezielle Zuechtungen, die aus Spanien stammen) kann mehrere Jahre an solchen Stierkaempfen teilnehmen. Durch Erfahrung wird sie immer besser und als Gegner mehr geschaetzt. Fuer das Ausweichen werden Punkte vergeben. Je knapper und eleganter das Ausweichmanoever, desto mehr Punkte bekommt der Ausweichende. Beim Stierkaempfer kommt es dadurch oefters zu Verletzungen (Prellungen und Brueche), auch wenn die Spitzen der Kuhhoerner mit Klebeband "entschaerft" werden. Wir finden diese Art des Stierkampfes sehr viel fairer und die Stierkaempfer auch viel mutiger als ihre spanischen Kollegen. Morgen wollen wir uns so eine course live ansehen.

Zu den Kommentaren:

Uns faellt auf, dass die Kommentare zu unseren Eintraegen immer seltsamer werden und manche sogar einen negativen Eindruck hinterlassen. Man kann selbstverstaendlich von unserem Blog und den hier kundgetanen Meinungen halten was man will. Unser Blog verfolgt die Absicht, unsere Familien und Freunde auf dem Laufenden zu halten und unsere Erlebnisse zu dokumentieren. Alle, die nicht an unseren subjektiven Eindruecken interessiert sind, oder die uns unser Abenteuer eher missgoennen, als sich mit uns zu freuen, ersuchen wir daher im Interesse der interessierten Leser und auch unserer Motivation, weitere Eintraege zu verfassen, auf Kommentare zu verzichten und den Blog gegebenenfalls einfach nicht zu lesen.

Wir wuerden gerne die Meinungen anderer Leser zu diesem Thema hoeren!

14 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Ich hab mir gerade die Kommentare angeschaut, die ihr wohl meint. Und ich muss sagen so schlimm oder negativ find ich die auch wieder nicht. eher vielleicht sarkastisch, was Gregor ja kennen muesste, da er frueher Meister darin war.
vielleicht klingt bei einem ein bisschen Neid mit, ist ja auch verstaendlich, jeder moechte so eine Reise gern machen!
Also nehmt nicht immer alles so ernst! (mein guter Rat)
Ich hoffe dass ich damit (meiner Meinung darueber) nicht auch in eure Missgunst falle.

Ich wuensch euch alles Gute weiterhin und werd natuerlich euren Blog weiterlesen. Ich finde es interessant, manches kenne ich manches nicht und es ist interessant wie andere Menschen das aufnehmen)
Und ihr wolltet ja dazu Meinungen hoeren, also was andere ueber die "negativen" Kommentare denken!

Alles Liebe aus Piereth (heute ist es endlich mal sonnig!)
Moni

Anonym hat gesagt…

Hee I know that santiago de compostella from a movie. Must be nice there. Also tapas culture in that erea?

enjoy the trip!!!

Jesper

Anonym hat gesagt…

Lassts euch nicht aus der Ruhe bringen, und schon gar nicht um die Motivation!! Es gibt viele Leute die im Internet herumgeistern und unter dem Deckmäntelchen der Anonymität schräge Sachen machen.

Nur weiter so, und bitte die lukullischen Erlebnisse immer genau dokumentieren, das interessiert mich besonders!

Anonym hat gesagt…

Freu mich ueber den ersten sonnigen Tag hier!
Gemein von euch dass ihr mich nicht mitgenommen habt!!! Hier muss ich immer so viel frieren!

Lg, Mouse alias Victoria
(Monika's Katze)

Anonym hat gesagt…

Juhu, heut hab ich schon 2 Voegel gefangen! Und es gibt noch viel mehr da draussen!

Lg, Mickey,
(auch Monika's Katze, oder Kater)

Anonym hat gesagt…

und in welchem Land darf ich dann die Ostereier fuer euch verstecken?

Anonym hat gesagt…

Hallo Ihr beiden!
Ich habe nachgesucht und ich finde eigentlich nur einen ein bisschen negativen oder eher neidvollen Kommentar.
Es kann ja einer einmal einen schlechten Tag haben, bei unserer Witterung kein Wunder!
Alle anderen freuen sich mit Euch und interessieren sich sehr für Euren abwechslungsreichen und spannenden Blog!

Also - kein Grund zur Nervosität!
Monika hat Recht!
Wir freuen uns, wenn Ihr so weiter macht!
Viel Spaß in Frankreich!

Anonym hat gesagt…

Hallo Ihr 2. zu den kommentaren - also ich habe mir diemal angeschaut und da habts absolut recht - dos war weder nett noch positiv und das mit der spekulation über die schwangerschaft... wenn das wer wissen will kann er dich ja auch selber fragen oder wenigstens den namen drunterschreiben damit man weiss wohers kommt werde mich mailtechnisch bald wieder melden (monstermail teil3) lg
Roland

Anonym hat gesagt…

Ge! Denkts eich nix! Monche san hoit neidisch. Oba es ko eich eh wuascht sei, wos irgendwer (anonym) denkt. Hauptsoch eich taugts! I finds a recht sponnend.

Anonym hat gesagt…

Also wieviel stehts jetzt, 5 gegen 1???? wer findet die Kommentare negativ und wer positiv??
Also echt.... ich weiss zwar nicht wer die Kommentare verfasst hat, aber ihr seid auf Reisen, also entspannt's euch!!! Kann euch doch egal sein was wer darueber denkt! Im Leben kann nicht immer alles positiv sein, habt ihr ja auch auf euren Reisen schon gemerkt oder???

Anonym hat gesagt…

Hallo Ihr!

Ich gehöre auch zu den regelmäßigen Lesern Eures Blogs.

Ich finde, dass, man sich über anonyme Kommentare - wenn nicht zuordenbar - nicht aufregen sollte. Wenn man einen Blog macht, muss man auch mit sarkastischen, zynischen oder bösen Kommentaren rechnen - ist halt so.

Zu den Gerüchten: Man muss halt auch aufpassen was man ins Netz stellt. Bei mir kam das Foto von Eva eher als gewollte Provokation an. So in etwa: schaun wir mal wie die Leute reagieren.

Ich hoffe, Ihr machts trotztdem weiter.

LG von Gabi F, Oma, Fritz, Tante Claudia etc

P.S: Ich hab Oma etc nichts von dem Foto erzählt

Anonym hat gesagt…

Kann dem letzten Kommentar nur zustimmen!!!

Anonym hat gesagt…

hey
laß doch die anderen reden und schreiben was die wollen ihr zieht eure reise durch und erfreut uns miteuren bilder und komentaren. und wünsch euch noch viel spaß M M germany

Anonym hat gesagt…

Wollte außerdem noch fragen, was denn dann der Stierkämpfer als Trophäe kriegt, wenn der Stier bei diesen komischen "Stierkämpfen" nicht getötet wird? Also keine Ohren, Schwanz und Hoden für den Matador?