Mittwoch, 7. Januar 2009

Carcassonne

Schoene Gruesse aus Carcassonne! Es ist saukalt hier (Minusgrade) und der Wind der eiskalt durch die Zinnen pfeift macht es gefuehlt noch ein paar Grad kaelter. Die Festung ist wirklich riesig und beeindruckend. Was die meisten Leute nicht wissen ist, dass die Festung im 19. Jahrhundert stark renoviert worden ist und dass eigentlich ein Grossteil der Stadt ausserhalb der Befestigung liegt und eine ganz normale franzoesische Kleinstadt ist.

Interessant ist auch die Geschichte der Katharer, einer Splittergruppe der katholischen Kirche, die im 13. Jahrhundert von der roemischen Kirche ausgerottet wurde (Kreuzzug, Inquisition). Dabei wurde auch Carcassonne erobert und die heute sichtbare aeussere Befestigungsmauer wurde erst spaeter von den franzoesischen Koenigen erbaut.

Zu den Kommentaren:
Monika, du kriegst von uns eine exklusive digitale Postkarte aus Carcassonne. Leider erlaubt unser volles Auto es nicht, allen unseren Freunden Geschenke oder Andenken mitzubringen, aber wir machen Fotos von den riesigen BD-Regalen in Frankreich.

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Die Fotos sind wieder sehr schön!
Es sieht gar nicht so kalt aus.
Minerve ist wirklich ein ungewöhnliches Dorf auf dem Felsen und sieht nicht so einladend aus.

Liebe Grüße!

Anonym hat gesagt…

hallo liebe grüße aus deutschland hammer graße ruine cool .sehr schön

Anonym hat gesagt…

Ihr nähert Euch immer mehr dem berühmten Wallfahrtsort Lourdes!
Da müsst Ihr unbedingt hin!
Vor 150 Jahren ist dort die Muttergottes erschienen, also genau vom 11.Febr bis 16.Juli 1858Jährlich kommen über 2 Mill.Pilger dorthin. Jetzt dürfte es allerdings ruhig sein in Lourdes.
Sooo berühmt, da kann man nicht vorbeifahren!