Sonntag, 16. November 2008

Unterwegs in den Marken

Gestern haben wir den suedlichen Teil der Marken unsicher gemacht. Leider hat es gestern den ganzen Tag geregnet. Trotzdem waren wir in Fermo und in Ascoli Piceno. Beides sind nette alte Staedte mit einer interessanten Geschichte. In Fermo waren wir noch im Heimatmuseum mit einer alten Bibliothek (wollen wir irgendwann auch haben. Nur mit anderen Buechern) und in den roemischen Zisternen. Das war eine sehr schraege Fuehrung weil unsere Fuehrerin kein Wort Englisch oder Deutsch sprach und uns am Anfang nur 2 Seiten auf Deutsch zur Erklaerung gab. Den Rest der Fuehrung ignorierte sie uns und sprach nur mehr italienisch mit den beiden anderen Teilnehmern.

Ascoli Piceno ist auch als die Stadt der 200 Tuerme bekannt. Im Mittelalter bauten viele Familien zu ihrem Haus einen sogenannten Geschlechterturm dazu. Heute stehen aber nur mehr wenige in dieser Stadt.In Deutschland sind Geschlechtertürme vor allem in Regensburg anzutreffen, wo sie allerdings bis auf wenige Ausnahmen (u. a. der Goldene Turm) auf Firsthöhe gekappt wurden.

Leider dauert das Fahren hier immer sehr lange, weil fast alles Ortsgebiet ist und damit eine 50er Beschraenkung hat. Dazu kommen noch Vermurungen wegen der starken Regenfaelle der letzten beiden Tage, Ampeln, Italiener, Kreisverkehre, Italiener und Italiener die irgendwo Parken. Fuer die letzten 30 km brauchten wir mehr als 1 h.

P.S.:Wo bleiben die Kommentare?

5 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hallo mein liebes Brüderlein,
tut mir leid, dass du so lange auf eine Nachricht von mir warten musstest.......
Naja, wie du vielleicht schon weißt, war der Steve nicht bei uns zum essen und aus dem selben grund bin ich gerade etwas im Stress...
Naja, schön, dass es euch gut geht mit dem Wetter habts halt etwas Pech, aber das geht sicherlich vorüber.
Also.... bis zum nächsten Mal &
Liebe Grüße an die Eva!
1000 Bussis, Clara

Anonym hat gesagt…

aja, und noch was: du weißt hoffentlich, dass man endlich nicht mit t schreibt, oder??

tut mir leid, auch wenn ich nicht mehr germanistik studiere, besitze ich noch die frechheit ständig die rechtschreibfehler anderer zu korrigieren....

Anonym hat gesagt…

na des hört sich eh ned so schlecht an, was ihr da alles seht! wie is des leben denn sonst so auf da straße?
Schon geile Lebensmittel Märkte gesichtet?
Aja und de schweinefüße schmecken echt lecker!! Am besten in eine deftige Linsensuppe rein!
viel Spass nu
Martin und Claudia

Anonym hat gesagt…

Die Städte sehen ziemlich leer aus.
Aber die Fotos sind trotz des Regens sehr schön!
In Österreich regnet es nicht, aber es ist viel kälter! ( minus
3 Grad!)

Martha

Wolfgang hat gesagt…

hallo Gregor - ich sitzte gerade an deinem ehemaligen Arbeitsplatz und nehme ein ECDL-Prüfung ab. Bei der Gelegenheit hab ich etwas Zeit um auf eure Seite zu schauen. Jedesmall friss mich dann der Neid wenn ich die schönen Bilder aus dem Süde sehe. Auch wenn das Wetter bei euch nicht ganz mitspielt - es ist sicherlich besser als unser momentanes Novemberwetter. Nun muss ich mich noch weiterbilden - ich weiß nicht, wo die "Marken" sind. Weiter als Venedig, Südtirol und Genua bin ich in Italien noch nicht gekommem. Jedenfalls schöne Grüße an dich und deine Freundin. Viel Spaß und Freude bei eurer Europareise. Bis zum nächsten Mal.
Wolfgang Schnürl