Dienstag, 21. Juli 2009

Von Amsterdam und Obstgärten

In den letzten Tagen ist soviel passiert, dass wir nicht einmal zum Blogschreiben gekommen sind. Deshalb hier wieder mal ein grösseres Update:

Am Freitag fuhren wir gemeinsam mit Dixi zu Bart und besichtigten seine ökologische Obstplantage. Sein kleines grünes Idyll liegt in der Gegend von Leerdam, direkt neben einem Fluss. Wir bekamen leckere Zwetschken zum Kosten und ein Teil von ihnen verwandelte sich später durch Eva in einen leckeren Kuchen. Neben einem gemütlichen Spaziergang durch Leerdam (mit Käseeinkauf :-)) saßen wir vor allem im Obstgarten und plauderten. Der Abend wurde durch ein leckeres vegetarisches Mal abgeschlossen.

Am Samstag konnten wir der Versuchung nicht widerstehen und fuhren in das ca. 140 km entfernte Amsterdam. Leider war das Wetter regnerisch und grau, trotzdem liefen wir einige Stunden durchs Zentrum der Stadt. Sehr spannend fanden wir vor allem Chinatown samt Tempel, die vielen Coffeeshops, die man überall findet, die schönen Grachten mit den schmalen Häusern und die vielen Fahrräder, die wirklich überall angekettet werden.

Am Sonntag kam Dixi zum Essen zu uns auf die Schenkenschanz. Am Nachmittag besichtigten wir nach einer Wanderung in der Umgebung die barocke Gartenanlage von Kleve (teilweise bei strömendem Regen). Am Abend besuchten wir noch gemeinsam das Volksfest in Kleve, wo Dixi zum ersten Mal eine Brezel kostete.

Gestern besuchten wir die Stadt Emmerich, sowie Hoch-Elten, von wo aus man einen schönen Blick über das Rheintal hat. Am Abend schauten wir uns den neuen Harry Potter im Kino an. Gleich nach dem Aktualisieren des Blogs geht es über die Niederlande weiter nach Belgien.

Zu den Kommentaren:

Nun zum Wetter: Es war regnerisch (zum Teil nur für Minuten) oft mit Sonnenschein dazwischen. Leider sieht es auch für Belgien in der nächsten Woche ähnlich aus. Der Wind kam uns nicht so schlimm vor.

Keine Kommentare: