Montag, 13. Juli 2009

Hamburg, Teil 2

Bei unserem erneuten Besuch in Hamburg am Samstag hatten wir mit dem Wetter mehr Glück. Wir besichtigten die St. Michaelskirche, von deren Turm aus man einen wunderbaren Blick auf das Zentrum von Hamburg und den Hafen hat. Auf der Reeperbahn besuchten wir das Wachsfigurenkabinett. Über 120 berühmte Personen wurden hier mehr oder weniger ähnlich nachgemacht. Zum Schluss gönnten wir uns noch eine 2stündige Hafenrundfahrt.

Übrigens war das Kaufen der Tickets für die Hafenrundfahrt gar nicht so leicht, weil der Kaufpreis uns zuerst in plattdeutsch mitgeteilt wurde. Wir befuhren fast den gesamten Hamburger Hafen und bekamen interessante Details und Geschichten zu Schifffahrt und Hafenwirtschaft erzählt. Was wir allerdings nicht wussten, war dass am Samstag auch der Schlagermove auf der Reeperbahn stattfand, weswegen viele ausgeflippte und später auch betrunkene Leute durch die Stadt strömten.

In Stade schauten wir uns das sehr schräge Baumhaus-Museum an. Ein exzentrischer Typ, der extrem schnell sprach, erklärte uns, dass alle Stücke des Heimatmuseums ihm gehören und er die letzten 200 Jahre der Stadt katalogisiert hat. Das Baumhaus war das Haus des Hafenvorstehers, der das Hafenbecken mit einem grossen Baumstamm absperren konnte. Im Museum kann man verschiedene Stücke aus den letzten 200 Jahren der Geschichte von Stade bewundern (zB. Firmenschilder, tote Ratten, Klappzylinder, Kochbücher aus 1830,...).

Heute nutzten wir das relativ schöne Wetter und gingen ein bisschen die Elbe entlang. Beim Spazierengehen kann man hier die großen Frachtschiffe zum Hamburger Hafen fahren sehen. Ausserdem besuchten wir die Kleinstadt Buxtehude, die durch das Märchen vom Wettlauf zwischen Hase und Igel berühmt geworden ist. Morgen geht es weiter in Richtung Süden...

P.S.: Es gibt ein neues Album und ausserdem neue Bilder im letzten Album!

Keine Kommentare: