Dienstag, 14. April 2009

Von Ostern bis Weltkrieg

Am Samstag haben wir die Stadt Reims besucht. Dort gibt es wieder einmal eine wunderbare Kathedrale, eine nette Altstadt und einige Champagner-Kellereien. Danach fuhren wir weiter in den Sueden, wo der Champagner angebaut wird. Leider hatte das Champagner-Museum wegen Renovierungsarbeiten geschlossen. Trotzdem hatten wir einen tollen Blick auf die umliegenden Weinberge.

Am Sonntag haben wir Ostern klassisch gefeiert. Wir bemalten unsere 4 Eier, versteckten uns gegenseitig ein grosses Schokoei im Garten und suchten es anschliessend und genossen unser Osterfruehstueck. Am Nachmittag rundeten wir den Ostersonntag mit einem Spaziergang zur nahegelegenen Aisne ab.

Am Montag fuhren wir in die Doppelstadt Charleville-Mézières. Charleville, eine Stadtgruendung aus dem 16. Jahrhundert hat einen riesigen Place ducale und einige nette Fussgaengerzonen. Wir spazierten zu Fuss in die Nachbarstadt Mézières, wo es aber ausser einer Kirche, die von aussen eher unspektakulaer wirkte, innen aber sehr schoene Glasfenster beherbergte, nicht viel zu sehen gab. Am Nachmittag besuchten wir das weltgroesste Wildschwein, ein Krieg und Frieden Museum (leider geschlossen) und einige Schauplaetze aus dem 2. Weltkrieg in unserer naeheren Umgebung.

Heute wollen wir uns noch einen Huegel ansehen, an dem man immer noch die Zerstoerungen des 1. Weltkrieges sehen kann und ein weiteres Museum (hoffentlich offen).

Morgen geht es weiter nach Stuttgart, wo wir dankenswerterweise fuer ein paar Tage bei Markus bleiben koennen.

Vielen Dank fuer die lieben Ostergruesse. Wir hoffen, ihr habt alle ein schoenes Osterfest verbracht!

3 Kommentare:

Robert hat gesagt…

Hoffentlich könnt Ihr das Frühlingswetter bald mal zum Campen nutzen, bei uns waren die letzten Tage schon sehr warm, die Badesaison im Salzkammergut ist eröffnet!

Bin schon gespannt wie eure Reise weitergeht.

Eva hat gesagt…

hallo ihr beiden!

auch im burgenland hat die badesaison begonnen: 26 grad - und das zu ostern.
übrigens: herzlichen dank für die postkarte - gestern, als wir vom oster/kurzurlaub heimkamen, griff ich ins postkastl (am ostermontag!) und ganz unten - eine karte von gregor und eva. da hat uns ja der osterhase eine tolle überraschung versteckt ;-)
liebe grüße aus oberndorf
eva

Martha hat gesagt…

Der "schräge Barkeeper" ist aber bis jetzt das ungewöhnlichste Foto!!!
Das Riesenwildschwein ist auch nicht schlecht.
Auch die Kirchenglasfenster sind Euch gut gelungen!
Das Ostereiersuchen war sichtbar lustig.

Grüße aus Österreich!